24.01.2023
Hervorragende Ergebnisse für Hüfte und Knie im Schweizerischen Implantat-Register (SIRIS)
Die Mathys Hüft- und Kniesysteme zeichnen sich durch langfristige Revisionsraten aus, die unter dem Durchschnitt im Schweizerischen Implantat-Register (SIRIS)1 liegen.
optimys & RM Pressfit vitamys
Das Mathys bonepreservation-Hüftsystem, das aus der RM Pressfit vitamys Pfanne und dem optimys Schaft besteht, ist zwischen 2016 und 2021 das am häufigsten verwendete Hüftsystem in der Schweiz.
Die Implantate werden nicht nur sehr häufig verwendet, sondern zeigen auch eine hervorragende Leistung. Die Implantatkombination zeichnet sich durch langfristige Revisionsraten aus, die unter dem Durchschnitt im Schweizerischen Implantat-Register (SIRIS) liegen.
Die Mathys bonepreservation-Hüftsysteme weisen eine signifikant niedrigere Revisionsrate auf als der Durchschnitt aller Hüft-Totalendoprothesen. Nach sieben und neun Jahren liegt die Revisionsrate konstant bei 2,6 % (95%-Konfidenzintervall (KI) von 2,3 - 3,0).
balanSys CR
Auch balanSys BICONDYLAR, das Kniesystem von Mathys, zeigt im Schweizerischen Implantat-Register (SIRIS) eine hervorragende Leistung.
Die beiden Systeme balanSys BICONDYLAR CR (kreuzbanderhaltend) und balanSys BICONDYLAR PS (posterior stabilisiert) weisen nach neun Jahren mit einer Revisionsrate von 3,8 % (95%-KI von 2,8 - 5,3) für das CR und 5,6 % (95%-KI von 4,6 - 6,8) für das PS eine signifikant bessere Leistung auf als der Durchschnitt aller Knie-Totalendoprothesen.
Darüber hinaus zeichnet sich das balanSys BICONDYLAR CR Implantatsystem durch unter dem Durchschnitt liegende langfristige Revisionsraten aus.
Quelle
1Detaillierte Ergebnisse sind im Jahresbericht zu finden.