Durchtrennte periphere Nerven zu nähen, erfordert höchste Präzision.
Eine einfache nahtfreie Lösung bietet das Medizinprodukt Nerve Tape®.

Iatrogene Nervenverletzungen stellen in allen orthopädischen Fachgebieten ein Risiko dar. Die Standardbehandlung besteht darin, das äussere Bindegewebe des Nervs manuell zu nähen – ein komplexer Prozess, der hohe Präzision erfordert. Eine schnellere und einfachere Methode für eine präzise und zuverlässige Reparatur verletzter Nerven bietet „Nerve Tape®“ der Firma BioCirquit Technologies.

Das Medizinprodukt besteht aus einer extrazellulären Matrix, die aus dem Dünndarm von Schweinen gewonnen wurde und in die Mikrohaken eingebettet sind. Die Folie wird lediglich um das äussere Bindegewebe gewickelt, das die durchtrennten Nervenenden umgibt. Dort greifen die Mikrohaken in das Gewebe und sorgen für eine sichere Verbindung zwischen den einzelnen Enden.

Nerve Tape® wurde in Zusammenarbeit mit dem Orthopedic Microsurgery Laboratory an der Virginia Commonwealth University in Richmond (USA) entwickelt. Das patentierte Design des Produkts ist die erste von der FDA zugelassene, nahtfreie Lösung für die chirurgische Reparatur von durchtrennten Nerven und soll 2023 auf den Markt kommen.
 

Mehr erfahren

Kontakt
Social

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Disclaimer

Unser Downloadcenter beinhaltet sämtliche Dokumente und Informationen, die auf der Website zur Verfügung gestellt werden. Die darin verwendeten Abbildungen (Stimmungsbilder) sollen keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung des beschriebenen Medizinproduktes und seiner Leistung herstellen. Eine Suche mit Filter hilft, das Gewünschte schnell und akkurat zu finden.

Bitte beachten Sie, dass für Downloads die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden müssen.